top of page

Workshops

Als allerschönste bist du anerkannt, wirst Königin des Blumenreichs genannt.

Du bist es also, bist kein blosser Schein, in dir trifft Schaun und Glauben überein. (Johann Wolfgang von Goethe)

Ruf_geh0007.jpg

Angebote

Rosenvorträge

  • Saisonale Kurse und Vorträge der Rosenschule Ruf zu den Themen Rosenschnitt und Rosenpflege. Die Kurse werden sowohl Vor-Ort als auch Online angeboten.
    Siehe dazu das aktuelle Angebot meiner Veranstaltungen.

  • Individuell zugeschnittene Vorträge. Neben klassischen Themen wie Rosenschnitt, Rosenpflanzungen und Rosensorten erarbeite ich gerne mit ihnen erweiterte Präsentationen. Dabei ist mein Repertoire nicht nur auf reine Vorträge beschränkt, gerne passe ich mich Ihren Wünschen an und moderiere auch Veranstaltungen, begleite Menüabende, Spaziergänge und lockere Gruppennachmittage.
    Lassen Sie uns zusammen Ihre individuelle Form der Veranstaltung finden!

Literarische Rundgänge

  • Mein Steckenpferd sind Rosengedichte und Anekdoten, die ich gerne in meine Vorträge themenbezogen einbinde. Was liegt da näher als daraus den Hauptpart einer Veranstaltung zu machen. Gerne plane ich für Sie lockere Rundgänge mit romantischen Einlagen oder gar ganze Abende mit Perlen der Rosenliteratur. Die Rahmenthemen können individuell gestaltet werden. Fordern sie mich!

Rosenexkursionen

  • Exkursion durch die Steinfurther Rosenlandschaft mit über 150-jähriger Tradition im Rosenanbau. Hier erleben sie gelebten Rosenanbau, die Vielfalt der Sorten und manch interessante Geschichte aus dem Leben in einem Rosendorf. Je nach Jahreszeit können auch besondere Themen gesetzt werden wie z. B. Hagebutten oder Rosendüfte.

Workshops

  • Ein Rosenworkshop lädt dazu ein Hand anzulegen. Neben der Vermittlung von grundlegenden Regeln und Techniken ist das Ziel den Teilnehmern ein praktisches Erlebnis im Umgang mit Rosen zu vermitteln. Die Durchführung kann wahlweise in der Rosenschule, in ihrem Garten, im Vereinsgelände und Parks: erfolgen.

  • Mögliche Themen: Rosenschnitt, Düngung und Bodenverbesserung, Sommerschnitt, Winterschutz.

bottom of page